Ort:             >>>> Groß Wusterwitz / Wusterwitz <<<<             Bundesland Brandenburg

Bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1952 hieß der Ort Groß Wusterwitz.

Ortseingang <===> Ortsausgang

Ortseingangschild Wusterwitz Ortsausngangschild Wusterwitz
PLZ 14789      April 2009   

Weitere Informationen dazu bei Wikipedia




"... Ab Burg Plaue wurde der Erzbischof von Magdeburg zum Starken Mann, der abzweigend von der Heerstraße den Ort Wusterwitz gründete. Seine Ersterwähnung erfolgte 1159. ....."
aus "BRAWO" vom 05.02.2014, von Rene´ Wernitz

"Wenn es einen gemeindegebietsreformerprobten Ort gibt, dann ist es Wusterwitz. Ursprünglich war er zu Großem berufen, als er 1159 durch Erzbischof Wichmann von Magdeburg gegründet wurde, wovon die um 1180 recht mächtige feldsteinerne Wehrkirche zeugt. Doch wuchs Wusterwitz nicht über ein Straßendorf hinaus, das um 1400 dennoch den Namen Groß Wusterwitz bekam. Mehr gab’s im 19. Jahrhundert - nämlich drei Ziegeleien, den Anschluss an die Eisenbahnlinie Berlin-Magdeburg und die Chaussee nach Ziesar, zu der sich 1901 noch eine Kleinbahnstrecke gesellte. 1952 gab’s den Namen Wusterwitz zurück - im Rahmen der Verwaltungsreform(en): Zuvor gehörte Wusterwitz zum Landkreis Jerichow II, ab 1950 zum Kreis Genthin, ab 1952 zum Kreis Brandenburg. Seit 1992 bilden Bensdorf, Rosenau und Wusterwitz das Amt Wusterwitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark."
aus: BRAWO von T. Messerschmidt vom 19.10.2016




Kirche Wusterwitz

Kirche in Wusterwitz 1985 Kirche in Wusterwitz Kirche in Wusterwitz
Postkarte von 1985

Dezember 2014




Denkmale in Wusterwitz

Kriegerdenkmal Wusterwitz Denkmal 750 Jahre Großwusterwitz
Dezember 2014



Namen auf dem Denkmal in Wusterwitz als "PDF"
Dezember 2014

"1159 - 1909
Zum Gedächtnis des 750 Jährigen
Bestehens der Gemeinde
Groß Wusterwitz
I. Sam. 7.12."



NameVorname(n)Geb.-Dat. 
KahleAlbert Friedrich25.08.1888Heiratsort
KahleErich Albert Friedrich31.05.1912Geburtsort
SeewangEmma Friederike08.11.1889Heiratsort


Fenster schliessen